Amgen - Erholung im Abwärtstrend

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Die Aktie des Biotechnologiekonzerns Amgen (WKN: 867900) hatte im November 2022 ein Rekordhoch bei 296,67 USD verzeichnet. Im Rahmen des anschließend gestarteten Abschwungs trübte sich die übergeordnete charttechnische Ausgangslage mit dem im Mai erfolgten Rutsch unter die Supportzone bei 223,30-225,00 USD deutlich ein. Bis auf ein 2-Jahres-Tief bei 211,71 USD sackte das Papier ab. Die darüber geformte bullishe Piercing-Line-Kerze triggerte eine Erholungsbewegung bis an die Widerstandszone bei aktuell 222,27-223,30 USD. Dort ging der Wert zuletzt in den Konsolidierungsmodus über. Ein Tagesschluss darüber würde für eine Ausdehnung der Rally in Richtung zunächst 226,82-228,98 USD nahelegen. Die nachhaltige Überwindung der letztgenannten Zone würde schließlich das bearishe Ausbruchssignal vom Mai negieren. Zu einer deutlicheren Aufhellung der mittelfristigen Situation müsste nachfolgend auch die Barriere bei derzeit 234,08-239,35 USD geknackt werden. Die rein saisonale Betrachtung stützt auf Sicht der nächsten Wochen eine bullishe Sichtweise. So konnte die Aktie laut Seasonax in den vergangenen zehn Jahren jedes Mal zwischen dem 9. Juni und dem 2. August Zugewinne verbuchen. Im Durchschnitt betrugen diese 7,55 Prozent (Median: +8,31%). Preislich unterstützt ist der Anteilsschein aktuell bei 218,47-220,76 USD. Ein signifikanter Tagesschluss darunter würde zunächst für einen möglichen erneuten Test des Tiefs bei 211,71 USD sprechen. Dessen nachhaltige Unterschreitung würde die übergeordnete Übernahme der Herrschaft durch die Bären bestätigen und das Tief vom November 2021 bei 198,64 USD als potenzielles nächstes Kursziel aktivieren.

 

Produktideen

BEST Turbo

BEST Turbo

Typ

Call

Put

WKN

SD4L9T

SQ9MSD

Laufzeit

open end

open end

Basispreis

175,3306 USD

278,8003 USD

Barriere

175,3306 USD

278,8003 USD

Hebel

4,6

3,7

Preis*

4,42 EUR

0,57 EUR

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

Informationen hinsichtlich der Offenlegung von Interessen und Interessenkonflikten sowie Angaben zu vorherigen Empfehlungen sind über die Rechtlichen Hinweise erhältlich.