Meta Platforms - überhitzt am Retracement

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Die Aktie des ehemals Facebook genannten Konzerns Meta Platforms (WKN: A1JWVX) hatte im September 2021 ein Rekordhoch bei 384,33 USD markiert. Der anschließende Bärenmarkt schickte sie bis auf ein im November 2022 verbuchtes 7-Jahres-Tief bei 88,09 USD. Seither läuft eine sehr dynamische Erholungsrally, die die Notierung über alle relevanten gleitenden Durchschnittslinien und die primäre Abwärtstrendlinie beförderte. In der Spitze hausierte das Papier um rund 214 Prozent auf ein 16-Monats-Hoch und konsolidiert aktuell am 61,8%-Fibonacci-Retracement des Abschwungs vom Rekordhoch seitwärts. Mit Blick auf die dort geformten bearishen Tageskerzen (Doji/Shooting Star) und die extrem überkaufte Lage in den markttechnischen Indikatoren, würde auch ein deutlicher Rücksetzer nicht überraschen. Der RSI-Indikator auf Basis des Tagescharts notiert derzeit bei 81. Der prozentuale Abstand zur 200-Tage-Linie ist mit rund 64 Prozent so groß, wie zuletzt im Jahr 2013. Die Saisonalität gestaltet sich jedoch ab dem 12. Juni bis zum 25 Juli ausgesprochen positiv. Die Aktie konnte laut Seasonax in den vergangenen elf Jahren in diesem Zeitraum jedes Mal Zugewinne verbuchen. Im Durchschnitt betrugen diese 12,61 Prozent (Median: +11,34%). Der maximale zwischenzeitliche Rücksetzer lag bei 5,47 Prozent. Sollte es in den kommenden Handelstagen zu einer preislichen Schwächephase kommen, lautet die nächste potenzielle Auffangregion 251,13-258,45 USD. Erst mit einem nachhaltigen Rutsch darunter würde eine kräftigere Abwärtskorrektur indiziert mit möglichen nächsten Zielen bei 244,92 USD und 229,85-236,86 USD. Ein Tagesschluss oberhalb von 276,57 USD würde nun ein bullishes Anschlusssignal mit möglichem Ziel bei 289,01-294,63 USD generieren. Darüber wäre eine Ausdehnung des Aufschwungs in Richtung 314,42-328,00 USD vorstellbar.

 

Produktideen

BEST Turbo

BEST Turbo

Typ

Call

Put

WKN

SV2GKP

SH4FXL

Laufzeit

open end

open end

Basispreis

200,2655 USD

336,7150 USD

Barriere

200,2655 USD

336,7150 USD

Hebel

3,8

4,0

Preis*

6,73 EUR

6,35 EUR

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

Informationen hinsichtlich der Offenlegung von Interessen und Interessenkonflikten sowie Angaben zu vorherigen Empfehlungen sind über die Rechtlichen Hinweise erhältlich.