3M - Schwäche setzt sich fort

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Die Aktie des US-Industriekonzerns 3M (WKN: 851745) hatte im März 2020 im Rahmen des Corona-Crashs ein 7-Jahres-Tief bei 114,04 USD verzeichnet. Die anschließende Zwischen-Hausse beförderte sie bis auf ein im Mai 2021 gesehenes 2-Jahres-Hoch bei 208,95 USD. Seither weist der Trend wieder übergeordnet abwärts. Dabei weist der im Dow Jones Industrial notierte Wert ausgeprägte relative Schwäche auf. Auf Jahressicht büßte er rund 29 Prozent ein, während der Dow in diesem Zeitraum stabil blieb. Zuletzt verbuchte der Anteilsschein im März ein 10-Jahres-Tief bei 100,16 USD. Eine dreiwellige Erholung scheiterte in der vergangenen Woche am Widerstandscluster bestehend aus dem Tief vom vergangenen Oktober und der fallenden 50-Tage-Linie. Im gestrigen Handel rutschte der Kurs unter die 20-Tage-Linie und notiert nun wieder unterhalb aller relevanten Durchschnittslinien. Die Wahrscheinlichkeit einer zeitnahen Fortsetzung des dominanten Abwärtstrends ist erhöht. Bestätigende Short-Signale entstünden unterhalb der Erholungstrendlinie bei derzeit 102,30 USD sowie unterhalb von 100,16/101,05 USD. Als potenzielle nächste Kurszielzone auf der Unterseite fungiert der Bereich 97,43-98,22 USD. Darunter wäre eine unmittelbare Ausdehnung in Richtung 95,74 USD und 93,02 USD möglich. Mit Blick auf die Oberseite befindet sich eine nächste Hürde bei 104,06-104,48 USD. Erst mit einem Anstieg per Tagesschluss über die kritische Widerstandszone bei aktuell 105,76-107,30 USD würde sich das kurz- bis mittelfristige Chartbild aufhellen. Im Erfolgsfall wäre eine Ausdehnung der jüngsten Erholung in Richtung zunächst 111,26-112,33 USD zu favorisieren.

 

Produktideen

Faktor-Optionsschein

Faktor-Optionsschein

Typ

Long

Short

WKN

SQ8G8K

SQ8HAQ

Laufzeit

open end

open end

Faktor

6

6

Preis*

4,42 EUR

14,73 EUR

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

Informationen hinsichtlich der Offenlegung von Interessen und Interessenkonflikten sowie Angaben zu vorherigen Empfehlungen sind über die Rechtlichen Hinweise erhältlich.