Diamondback Energy - gelingt der Ausbruch?

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Die Aktie des Öl- und Gasproduzenten Diamondback Energy Inc. (WKN: A1J6Y4) bewegt sich in einem intakten langfristigen Aufwärtstrend. Zuletzt hatte sie am 18. Oktober ein Allzeithoch bei 171,40 USD markiert. Seither befindet sie sich im Korrekturmodus und verzeichnete am 6. Dezember ein Verlaufstief bei 145,70 USD. Darüber konnte sich der Anteilsschein knapp oberhalb der 200-Tage-Linie stabilisieren und sich zuletzt wieder nordwärts arbeiten. Nach der Herausnahme der korrektiven Abwärtstrendlinie und der 100-Tage-Linie sieht er sich nun der kritischen Widerstandszone bei aktuell 157,53-158,55 USD gegenüber. Diese resultiert aus einer horizontalen Barriere, der 50-Tage-Linie sowie dem 50%-Retracement. Ein nachhaltiger Ausbruch darüber per Tagesschluss würde ein bullishes Signal senden und mögliche nächste Ziele bei 161,58 USD, 163,92/164,04 USD, 165,90 USD und 171,40 USD in den charttechnischen Fokus rücken. Oberhalb der letztgenannten Marke würde der übergeordnete Aufwärtstrend bestätigt mit möglichen Ausdehnungszielen bei 175,12/175,18 USD, 178,38 USD, 181,21 USD und 187,28/189,00 USD. Scheitert die Preiskurve hingegen an der aktuellen Widerstandszone und rutscht anschließend unter die beiden nächsten Unterstützungsthemen bei 154,00-154,35 USD und 149,75-150,87 USD, käme es zu einer Eintrübung der kurzfristigen Ausgangslage. In diesem Fall müsste ein ernsthafter Test der mittelfristig kritischen Unterstützung bei derzeit 144,27-145,70 USD eingeplant werden, deren nachhaltige Verletzung schließlich eine mögliche mehrmonatige obere Umkehrformation in Gestalt einer Kopf-Schulter komplettieren würde. Mit Blick auf die Saisonalität verfügt der Wert über kurz- und mittelfristigen Rückenwind. Laut Seasonax konnte er in den vergangenen zehn Jahren acht Mal Zugewinne im Zeitfenster vom 19. Dezember bis zum 4. März verbuchen. Die Durchschnittsrendite des saisonalen Musters betrug 16,97 Prozent (Median: +16,08%). 

 

Produktideen

Unlimited Turbo

Unlimited Turbo

Typ

Call

Put

WKN

SU2S0Q

SU2SZ3

Laufzeit

open end

open end

Basispreis

115,1997 USD

189,2089 USD

Barriere

121,0700 USD

180,1800 USD

Hebel

3,8

4,6

Preis*

3,71 EUR

3,12 EUR

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

Informationen hinsichtlich der Offenlegung von Interessen und Interessenkonflikten sowie Angaben zu vorherigen Empfehlungen sind über die Rechtlichen Hinweise erhältlich.