Chevron - Verschnaufpause nach Kurssprung?

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Die Aktie des US-Ölriesen Chevron (WKN: 852552) hatte ausgehend vom im Januar 2018 notierten Mehrjahreshoch bei 133,88 USD einen Abwärtstrend etabliert. Dieser Abschwung ließ das Papier bis auf ein im März vergangenen Jahres markiertes 15-Jahres-Tief bei 51,60 USD einbrechen. Seither weist der Trend übergeordnet aufwärts. Nach dem Markieren eines 14-Monats-Hochs bei 113,11 USD im Mai dieses Jahres etablierte der Wert einen mittelfristigen korrektiven Abwärtstrend. Oberhalb des Korrekturtiefs bei 92,86 USD gelang schließlich die Bodenbildung. Nach der Ausbildung eines zweiten Standbeins kam in den vergangenen Handelstagen Dynamik auf der Oberseite auf. Die Aktie konnte dabei die Abwärtstrendlinie vom Zwischenhoch im Juni sowie die 200-Tage-Linie signifikant überwinden. Im gestrigen Handel erreichte die Notierung nach einer bullishen Kurslücke ein Monatshoch bei 103,78 USD bevor Gewinnmitnahmen einsetzen, die zur Ausbildung eines bearishen Shooting Star im Kerzenchart führten. Eine kurzfristige Verschnaufpause sollte mit Blick auf das Kerzenmuster und das erreichte Widerstandscluster 103,41-104,05 USD eingeplant werden. Das technische Bias favorisiert mittelfristig weiter steigende Notierungen, solange der Supportbereich bei 97,00-98,00 USD nicht per Tagesschluss unterboten wird. Idealerweise sollten mögliche Rücksetzer jedoch bereits in der Zone 99,46-100,97 USD auf Unterstützung treffen. Ein signifikanter Tagesschluss über 104,50 USD würde ein bullishes Anschlusssignal senden. Mögliche nächste Kursziele und Widerstände lassen sich darüber bei 106,06 USD, 108,13 USD und 110,14/110,51 USD ausmachen. Von langfristiger Relevanz ist die Zone bei aktuell 113,11 USD bis 117,37 USD. Dort befindet sich unter anderem auch die Abwärtstrendlinie vom zyklischen Hoch aus dem Jahr 2018.

 

Produktideen

BEST Turbo

BEST Turbo

Typ

Call

Put

WKN

SD9MS2

SF7VBD

Laufzeit

open end

open end

Basispreis

90,79 USD

119,08 USD

Barriere

90,79 USD

119,08 USD

Hebel

7,6

6,8

Preis*

1,17 EUR

1,31 EUR

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.